[1] Lothar Martin; Die Mundartlandschaft der mittleren Fulda (Deutsche Dialektgeographie, Heft 44); Marburg 1957
[2] Peter Roßkopf; Das Landecker Amt im Kreise Hersfeld, Bad Hersfeld 1964
[3] Landfrauenverein "Landecker Amt"; Deef eß daer Boenn, Bad Hersfeld/ Schenklengsfeld, 2005
[4] Hans Friebertshäuser; Die Mundarten in Hessen, Husum 2004
  Bücher und CDs:
  Strohäischer häißt me ons; Trachten- und Volkstanzgruppe Schenklengsfeld, 2019
  Gereimtes en Laenschelder Platt; Trachten- und Volkstanzgruppe Schenklengsfeld, 1982
  Platt geschwatzt; Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, o.J.
 

 

Die folgenden Seiten empfehle ich gern. Da ich aber keinen Einfluss auf die von mir gelinkten Seiten habe, distanziere ich mich ausdrücklich von deren Inhalten.

 
  Schenklengsfeld (Die Gemeinde stellt sich vor)
  Platt-Aufnahmen im Kreis Hersfeld-Rotenburg (CD)
  Weiteröder Mundart (Ein Zeitungsartikel)
  Mundart Hessen
  Andere Zeiten (Ein Gedicht)
  Rhöner Mundart


Letzte Aktualisierung: Juli 2021; © H.Daube