Willkommen im Protokoll-Portal des Haupt- und Finanzausschusses

 

Diese Dinge sind im Protokoll vom 17.12.2020 aufgefallen:

 

1 - Der HuF-Ausschuss vertritt nach HGO die Gemeindeversammlung.

2 – Zu TOP 1-5 kann nichts gesagt werden. Sie klingen alle plausibel.

3 – Bei TOP 6 - „Bericht über Haushaltsvollzug“ – wurde erneut eine „Informations-Vermeidungs-Strategie“ verwendet.

 

Das bedeutet:

1 – Gemäß §28 GemHVO wurde, so vermute ich, rechtlich korrekt gehandelt.

2 – Die Information wurde allerdings sehr stark begrenzt.

 A – Sie ging nur an die 7 Mitglieder des HuF-Ausschusses

 B- Sie wurde im unverständlichen FLIESSTEXT vorgetragen und nicht in einem verständlichen Übersichtsvortrag.

 

3 – Der letzte übersichtliche Finanzbericht wurde im OKTOBER 2019 von Herrn Trabert auf der Bürgerversammlung abgegeben.

4 – Seitdem wurde nichts Verständliches publiziert.

 

Wie machen das andere Gemeinden?

 

A – Friedewald

BM Noll hat einen Podcast mit PowerPoint-Graphiken veröffentlicht

 

Der Haushaltsstand wir VIERTELJÄHRLICH im Gemeindeblatt als Tabelle veröffentlicht.

Weiterhin wurde der wg. Corona ausgefallene PowerPoint-Vortrag ins Netz gestellt

    

B – Sandhausen

Sandhausen veröffentlicht standardmäßig den aktuellen Stand des Haushalts.

 

Im Vergleich dazu Schenklengsfeld

 

 

 

Ein weiterer Vergleich mit den Haushaltssatzungen

Die Inhalte sind nicht vergleichbar, wohl aber die Form und Exaktheit der Satzungen

 

Entscheide selbst, welcher der beiden Entwürfe professioneller ausgearbeitet wurde.

 

Hohenroda 181 Seiten für das Jahr 2021

 

Schenklengsfeld 10 Seiten für das Jahr 2020