Durch weite Nutzung der Seite erklärst Du Dich mit der ~ Datenschutzerklärung ~ einverstanden.

 

WAHLZIEL – Portal

     Eine Analyse der Wahlziele der 4 Listen zur Kommunalwahl in Schenklengsfeld

                                                

Liebe/r Leser*in, 

In diesem Portal werden demnächst die Wahlziele der 4 Parteien zur Kommunalwahl 2021 am 14.3.2021 ausgewertet.

Die Auswertung erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen.

Die Aussagen sind jedoch nicht absolut objektiv, da der Verfasser, Adi Busch, für die Liste „Zukunft-MITEINANDER“ kandidiert.

Nichtsdestotrotz kann sich jede/r Leser*in über die Inhalte selbst ein individuelles Bild machen und urteilen.

Adi Busch

 

Im Vorfeld sind bereits hier die offiziellen Wahlziel-Angaben der Parteien aufrufbar

 

Liste 1

Liste 2

 

Liste 3

 

Liste 4

 

Ankündigung in FACEBOOK am 7.2.2021:

Ankündigung: Wahlziel - Portal

Momentan bin ich dabei, eine "Wahlziel-Analyse" zu erstellen. Das Ergebnis wird in einem "Wahlziel-Portal" in www.BISS2030.de veröffentlicht werden.

Die Analyse ist KEINE Aktion der Liste "Zukunft-MITEINANDER", sondern eine Analyse/Initiative von Adi Busch.

Ziel des Portals ist es, die Aussagen aller Parteien an einer Stelle vergleichbar darzustellen und den Lesern*innen dadurch die Möglichkeit zu geben, sich schnell und umfassend im direkten Vergleich zu informieren.

 

Immerhin entscheiden sie mit ihrer Stimme, welchen Weg Schenklengsfeld in den nächsten 5 Jahren gehen wird.

Es geht darum, der Frage nachzugehen, was Parteien unternommen haben, um ihre Wahlversprechen in die Tat umzusetzen, wie gut das gelungen ist, ob die damaligen Wahlziele wirklich ernst gemeint waren oder ob es sich lediglich um "leere Worthülsen" zur Stimmenjagd gehandelt hat.

Weiterhin wird untersucht, inwiefern rechtlich verbindliche Beschlüsse der GV durch Verwaltungsaktivitäten gefördert oder behindert wurden und inwiefern das eine Auswirkung auf genannte Wahlziele von Parteien haben könnte.

 

Betrachtet werden dabei

·         heute noch auffindbare Wahlziele der Kommunalwahl 2016

·         wirklich durchgeführte Maßnahmen zur Umsetzung der Ziele

·         Rechtsgültige Protokolle der GV

·         Handlungen und Nicht-Handlungen der Gemeindeverwaltung

·         Amtliche Briefe

·         Aussagen von Ortsbeiräten

·         psychologisch-rhetorische Tricks in den Wahlkampf-Strategien

·         und natürlich die aktuell genannten Wahlziele.

 

Ich versuche zwar sachlich und objektiv zu analysieren, kann aber, da ich selbst als Kandidat für die Wahl kandidiere, per Definition nicht objektiv sein.

 

Um diese Problematik in den Griff zu bekommen gelten folgende Regeln (siehe Kasten links im Navigationsfenster):

 

1 - Als Plattform wurde das BISS2030.de-Portal und NICHT Facebook gewählt. Das soll dafür sorgen, dass eine klare Trennung von Fakt, Schlussfolgerung und Meinung gewährleistet ist und keine rhetorischen Scheinargumente vom Kern der Fragestellung ablenken können. Einer Behandlung der Themen auf den verschiedenen FACEBOOK-Gruppen steht natürlich nichts im Wege. Dort gelten dann jedoch die allseits bekannten "FACEBOOK-Regeln" bei denen Fakten, Behauptungen und Meinungen gern munter gemischt und mit vielen Emotionen angereichert werden.

 

2 - Alle Dokumente im rechten "Inhaltsfenster" müssen als PDF-Dokument vorliegen. Das erleichtert die Arbeit und garantiert, dass die Original-Beiträge der Beteiligten veröffentlicht werden.

 

3 - Alle genannten Themenbereiche aller Parteien werden im linken "Navigationsfenster" gelistet, ergänzt und mit PDF-Dateien verlinkt.

Das "Navigationsfenster" wird ab 8.2.2021 mit gefundenen Themenbereichen veröffentlicht werden. Die dazugehörigen "Inhaltsfenster", sprich PDF-Dateien werden erst im Laufe der Zeit bis 14.3.2021 erstellt werden.

 

4 - In den einzelnen Dokumenten muss klar ersichtlich sein, wer das Dokument erstellt hat und ob es sich bei einer Aussage um einen Fakt, also einen klaren Beweis, eine logische Schlussfolgerung oder um eine persönliche Meinung handelt.

 

5 - Eine endgültige Beurteilung der Aussagen kann nur von jedem/r einzelnen Leser*in ganz persönsich für sich selbst vorgenommen werden.

 

6 - Die Informationen zu einem Thema werden von mir in Form eines "Faktenchecks" zusammengetragen und mit einer ersten, persönlichen Beurteilung versehen. Das kann zu dem Vorwurf führen, die Faktenchecks seien "manipulativ". Wenn der Text klar als "persönliche Meinung" gekennzeichnet ist, dann ist das legitim. Ebenso wie auch Dokumente, die von Parteien zur Veröffentlichung freigegeben werden, "persönliche Meinungen" enthalten dürfen.

 

7 - Die 4 Parteien haben die Möglichkeit, ihre Stellungnahmen per PDF-Datei an ADMIN@BISS2030.de zu senden.

 

8 - Privatpersonen haben die Möglichkeit, ihre Meinung über eine der Facebook-Gruppen zu veröffentlichen bzw. evtl in ZOOM-Wahlveranstaltungen einzubringen.

 

9 - Die PDF-Dateien der Parteien werden 1:1 in das Portal mit übernommen und über die Navigationsleiste verlinkt.

 

10 - Die Parteien können, nach Belieben pro Thema eine Darstellung ihrer Sicht als PDF-Datei oder eine Sammlung von Themen abgeben. Wichtig ist lediglich, dass alle Parteien die Möglichkeit haben, im "Wahlziel-Portal" ihre Position klar darzustellen.

Im Nachgang, und als Ergänzung des Portals könnten nach dem 22.2.21 mehrere ZOOM-Konferenzen im Web angesetzt werden, in denen pro ZOOM-Sitzung 4 Vertreter*innen der Parteien gemeinsam in einer Konferenz auftreten und Stellung zu den Wahlzielen nehmen können.

Zuhörer*innen können dann über die CHAT-FUNKTION Fragen stellen, die entweder sofort beantwortet werden können oder auf einer "Themenliste", die im Netz veröffentlicht wird, vor dem Vergessen bewahrt wird.

 

Damit hat Schenklengsfeld ein lebendes Forum, in dem Bürger*innen die Richtung der Gemeinde in den nächsten 5 Jahren mitbestimmen können.

Wenn die 23 Kreuze auf dem Wahlschein erst einmal gesetzt wurden, gibt es kein "Zurück" mehr.

 

"An ihren Taten, nicht an ihren Worten sollt ihr sie erkennen."

 

Das "Wahlziel-Portal" bietet damit die Möglichkeit, die Arbeit der Gemeinde und der Parteien ständig zu überprüfen und frühzeitig Fehlentwicklungen vorzubeugen.