adi.vision

Tipps, Tricks und praktische Lebenshilfen zur Arbeit in der Kommunalpolitik
 

Gitarre lernen

Politik ist eine Sache. 

Individuelle Ausgleichs-Techniken sind eine andere Sache.

Das "Lagerfeuer-Gitarren-Portal" ist eine Anregung für Interessierte, die mit dem Gedanken spielen , Gitarre zu spielen.


Projekt: Gitarre spielen sich selbst beibringen  (Update)

Anbei eine kleine Einführung für Leute, die mit dem Gedanken liebäugeln, "Gitarre spielen" zu lernen, es sich aber bisher noch nicht getraut haben bzw. kein Geld, keine Zeit oder keinen Anstoß für Gitarrenunterricht hatten.
Die 41 Seiten enthalten die wichtigsten Informationen und zeigen, wie man mit 9 Akkorden 10 Lieder einüben kann und sich dann unendlich viele weitere Lieder aus dem Internet ziehen kann.
Ob man das nun für sich allein macht, oder, um mit Anderen zusammen zu musizieren, ist dabei egal.
Hauptsache man hat Spaß beim Lernen und beim Musizieren.



InL2030_Holzlieder-Romantik_2020_02_19-22.pdf werden, am Beispiel von 10 Liedern, Techniken gezeigt, mit denen man sich selbst das Gitarrespielen beibringen kann. Die Lieder bauen aufeinander auf und decken bereits unterschiedliche Musikstile und Techniken ab. Laenscheld2030 – Lieder auf deutsch ©AdiBusch – Laenscheld2030 - 4 - Version : 28.04.2020 Da die Anleitung ohne jegliche Noten auskommt, muss natürlich irgendein Weg gefunden werden, dass Melodie und Text vermittelt werden. Dazu hilft Das INTERNET als Lehrer

ÜBUNGS-Anregungen mit Netzfund-Videos

A - Griffe und Strumming-Pattern lernen


Do-Re-Mi-Fa-Sol-La-Si-Do-Grundgriffe für 1001 Lieder

Grund-Griffe mit denen man 1001 verschiedenen Lieder spielen kann.  

Aufbau des Griff-Brettes

Erklärung für den Aufbau des Griff-Brettes

Tonleiter lernen und mit "Sultans of Swing" üben



Strumming - RUMBA


Strumming RUMBA






B - Lieder


Dust in the Wind (Kansas)


Canon in C-Dur (Pachabel)

Der Canon in D-Dur ist das Grundmuster für zig Lieder, z.B. Beatles (Let it Be),  Maroon5  und viele andere  

Sultans of Swing (Dire Straits)


Countra Roads (John Denver)


Someone Like You (Adele)


Stand By Me (Ben E. King)





In Laenscheld2030 wurde zu Beginn der Corona-Krise eine DO-IT-YOURSELF-Anleitung zum Gitarre-lernen veröffentlicht.




Info an Gitarre-SpielerInnen : Falls jemand sich daran gemacht haben sollte, "Hallelujah" in der Corona-Version von Bernice Ehrlich zu spielen und noch etwas "Futter" zum Weitermachen über Ostern haben will, findet in dem beiliegenden PDF 10 weitere Übungslieder und noch eine Menge weiterer theoretischer Informationen. Abgesehen davon gibt es im Internet noch 1001 bei weitem bessere Videos und Tutorials zu allen möglichen Liedern, Techniken und theoretischen Thema. Viel Spaß
beim Musizieren über Ostern.


Gitarrespielerinnen können sich am Beispiel des Konzertes von Joan Baez anhören, was eine Sophranstimme in Verbindung mit einer Gitarre an Emotionen und Gedanken wecken kann. Man beschreibt nicht von ungefähr Folksongs mit "3 Akkorde und die Wahrheit". Weiterhin viel Spaß
beim spielen.   ~ https://www.youtube.com/watch?v=Emf1O8q80SM ~

In diesem Video wird der Werdegang von Joan Baez seit den 1960er Jahren beschrieben. Eine erschreckende Geschichte von über 60 Jahre   Rassenhass, Kriege und unendlich viel Leid, gegen das sie mit Mitteln der Musik ankämpft. In meiner Gitarren-Anleitung habe ich "Sag mir wo die Blumen sind" und "Blowing in The Wind" mit übernommen. Mit "The Night They drove old Dixie down", dem späteren "Am Tag als Conny Kramer starb" habe ich damals angefangen zu lernen.  Vielleicht bekommt Ihr ja noch weitere Ideen für Lieder zum Nachspielen. Bei "~ www.ultimate-guitar.com ~" findet Ihr die Texte und Griffe und in Google 1001 Video-Anleitungen zum Spielen.

P.S. Was hat das Ganze mit der Zukunft von Schenklengsfeld zu tun?  Ganz einfach. Musik ist eine kreative Kunst. Kreativen Menschen fällt es leichter, ihre Zukunft zu gestalten. Und das ist bitter nötig. Ich verbinde mit den Informationen zum Gitarrespielen die Hoffnung, dass nach der Corona-Krise Menschen zusammenkommen und miteinander musizieren, reden, Gedanken austauschen und gemeinsam ihre Umgebung so angenehm wie möglich gestalten. Vielleicht kann man das Leben ja mit einer kleinen Mugge wieder starten. Das Konzept der ersten Lindenmugge seht ihr im Bild. Es gibt viele gute Gitarre-Spieler/innen, die mit ihrere Kunst etwas auf die Beine stellen könnten. Gugelhupf aus Hilmes hat sogar eine eigene CD herausgebracht. Da müsste man doch etwas organisieren können. Schönes Wochenende.

03770