adi.vision

Tipps, Tricks und praktische Lebenshilfen zur Arbeit in der Kommunalpolitik
 

DOWNLOAD Seite

adi.vision ist so angelegt, dass jede Seite mit Inhalten direkt heruntergeladen und oder gedruckt werden kann.

In diesem Menu stehen die Vorlagen und Formulare, die benötigt werden, um ein Projekt nach dem

"adivision-Verfahren" zu starten.



FORMULAR: MUSTER - Übergabe-Protokoll

Das Formular ist eine normierte Beschreibung über alle   Themenbereiche, die in einem Projekt abgedeckt werden müssen.  Ohne eine gründliche Betrachtung der hier gelisteten Themen ist es nicht sinnvoll, Verantwortung zu übergeben/übernehmen und/oder Gemeindegremien mit dem Thema zu beschäftigen. 

Bei Projekt-Übergaben und/oder Amtsübergaben sollte der/die AKTUELL VERANTVORTLICHE  für jedes seiner Projekte Thema ein solches Dokument für seinen/ihren NachfolgerIn erstellen. 

Der/die NachfolgerIn sollte auf ein solch DETAILLIERTES ÜBERGABEPROTOKOLL BESTEHEN. 

Der/die NACHFOLGER/in TRÄGT DIE VOLLE VERANTWORTUNG für die REIBUNGSLOSE WEITERFÜHRUNG eines PROJEKTES !!!  


FORMULAR : PROFESSIONELLE PROJEKT-ÜBERGABE

Die Amtsübergabe 2018 hat gezeigt, dass eine suboptimale Amtsübergabe die Arbeit der Gemeinde um mindestens ein Jahr extrem behindert. - Nur eine STRUKTURIERTE DOKUMENTATION schafft die Grundlage dafür, dass dem NEUEN PROJEKTLEITER/BÜRGERMEISTER OPTIMALE START-BEDINGUNGEN geliefert werden. - 

Dieses nach Regeln des PROJEKT-MANAGEMENTS erstellte Struktur wurde seit 2019 permanent weiterentwickelt und den Fraktionen der Gemeindevertretung vorgestellt. Bei Einsatz diese TRANSPARENTEN METHODE zur Projektbeschreibung werden mögliche Schwachstellen FRÜHZEITIG erkannt.

Im LOGISCHEN UMKEHRSCHLUSS  kann man sagen:

Diejenigen PolitikerInnen, die eine solche TRANSPARETE METHODE NICHT NUTZEN, betreiben AKTIV SABOTAGE an §50 HGO (Aufsichtspflicht der GV über den Vorstand).

"Planung ersetzt den ZUFALL durch den IRRTUM" (Einstein)
Erst GRÜBELN, dann DÜBELN. (Reinhold Würth)
Dieses Formular hilft dabei, die vielen Aspekte eines KOMPLEXEN Themas STÜCK für STÜCK zu analysieren.
GRAVIERENDE und auch KLEINE SCHWACHSTELLEN fallen dabei SOFORT ins Auge.
Der Vorstand aus Schenklengsfeld hatte sich leider für einen anderen Weg entschieden, was zu einer Verzögerung von MINDESTENS 6 Jahren geführt hat. Der OFFENE BRIEF von Zukunft-MITEINANDER
 2023 beweist, dass die angesprochenen Verzögerungen auf ein "selbstverschuldetes Chaosmanagement" deuten.


Offener Brief über Mängel vom September 2023
Dieser OFFENE BRIEF der Fraktion Zukunft-MITEINANDER in der Gemeindevertretung zeigt, die Folgen einer planlosen Arbeitsweise des Vorstandes, die von gewählten VertreterInnen der GV, die nach §50 HGO die AUFSICHTSPFLICHT über den Vorstand hat, vernachlässigt wird.
Man kann daraus mehrere Dinge lernen:
1 - Ohne TRANSPARENTE PLANUNG STOCKEN PROJEKT UND ES WERDEN SINNLOS STEUERGELDER VERBALLERT.
2- "OFFENE BRIEFE" helfen eigentlich NICHTS. Da ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen und die STEUERGELDER bereits verpulvert worden sind.
3  - Der STIL des Briefes ist einerseits KNALLHART, andererseits aber auch sehr, sehr sehr DIPLOMATISCH.
FAZIT: adi.vision hat sich für einen UNDIPLOMAISCHEREN, aber dafür GERADLINIGEN, TRANSPARENTEREN WEG entschieden. 


LIVE-PROTOKOLL mit EXCEL

INFORMATION IST EIN PRODUKTIONSFAKTOR

PROTOKOLLE sind die Keimzellen professioneller, transparenter Projektarbeit.

Die oft verwendeten Verlaufsprotokolle sind juristisch geforderte ALIBI-AKTIONEN ohne weiteren Einfluss auf den Verlauf von Projekten.

WARUM? Man hat halt mal drüber gesprochen. Man kann sich wichtig fühlen. Und beim nächsten Mal fängt alles wieder von vorn an.

Wenn in einem Protokoll keine verbindlichen  "NEXT STEPS", ZWISCHEN- und END-TERMINE angegeben sind, ist das Protokoll sinnbefreit und wertlos. 

Der o.g. "Offene Brief der Fraktion Zukunft-MITEINANDER" beweist u.a. dass in diesem speziellen Fall die Bearbeitung der "Kläranlagen-Problematik" über 10 Jahre lang ABSOLUT NICHT BEARBEITET wurde- 


PROTOKOLL Portal (

Im PROTOKOLL-Portal  wird am Beispiel "36277 Schenklengsfeld" eine Optimierung des Protokoll-Wesens durchgeführt werden könnte.

 Es werden verschiedene PROTOKOLL-Varianten vorgestellt.

MERKE: 

Der Verzicht auf exakte Protokolle und die Weglassung von "NEXT STEPS" und

 "Check- und END-TERMINEN" ist SABOTAGE an den Bürgerinnen und Bürgern.


MANAGER - BEWERTUNGS - BOGEN
In der freien Wirtschaft werden Leitungspersonen nach einer Reihe von Kriterien VOR und WÄHREND EINES GESPRÄCHS abgecheckt.
Dies erfolgt in VIER Bereichen
A - Berufliche Orientierung
B - Fachliche Kompetenz
C - Arbeitsverhalten
D - Sozialkompetenz / Charakter
Es kann nicht schaden, wenn auch Berufspolitiker von ihren WählerInnen nach diesen Kriterien "abgeklopft" werden. 

Die WählerInnen haben, je nach Bereich, nur alle 4, 5, oder 6  Jahre die Gelegenheit, "per Kreuzchen" ihre Wahl kund zu tun. Bei der Bürgermeister-Wahl 2023 in "36277 Schenklengsfeld" haben die WählerInnen ein eindeutiges Ergebnis erzielt. Übertragen auf die Kriterien des "Manager-Bewertungs-Bogens" sähe das Ergebnis so aus, wie HI https://adi.vision/D/Auswahl%20Buergermeister%2070_30.JPG ER beschrieben.

 


RISIKO ANALYSE am Beispiel Reaktivierung einer Eisenbahnstrecke
Die EXCEL-Tabelle zeigt, wie man mit einfachen Mitteln eine RISIKO-ANALYSE erstellen kann.
Im vorliegenden Beispiel wurde auf Basis eines FAKTENCHECKS eine EXCEL-Tabelle entworfen und die zu erwartenden Investitionen SEHR GROB ermittelt. Bürgermeister und ein Verein hatten der Gemeinde eine 12 km lange Eisenbahnstrecke,  für einen "Schnäppchenpreis" von 35.000,-€ zur Reaktivierung  schmackhaft gemacht. Die Ausschüsse hatten bereits ihre Kaufempfehlung abgegeben. Dann kam der FACHLICHE FAKTENCECK über bekannte Zahlen, die jederman im Internet googeln konnte und - darauf aufbauend - diese Version einer RISIKOANALYSE.  Grob geschätzt wäre eine Investitions-Summe von ca. 40 Mio € notwendig gewesen, bevor der erste Zug hätte rollen können. Die "Befürworter hatten es vermieden, eine Risiko-Analyse MIT den IHNEN VORLIEGENDEN ZAHLEN dieser ersten Analyse entgegen zu stellen. Warum wohl?
FAZIT: Das LUFTSCHLOSS einer Spielzeug-Eisenbahn im Maßstab 1:1 war geplatzt und die Strecke wurde NICHT gekauft. Der Gemeinde sind mindestens 5-stellige, wenn nicht sogar 6-7-stellige Folgekosten erspart geblieben.

In 2023 hat Hessen- Mobil dann die die Strecke, die 6 Jahre lang die Diskussion bestimmt hat als 

"ohne Reaktivierungs-Poteznzial" eingestuft. 

23 Abgeordnete der GV haben sich 6 Jahre lang an der Nase herumführen lassen.


BALANCED SCORECARD - BEISPIEL-TABELLE
Hier finden Sie weitere Hintergrund-Infos zum Starten mit der Technik:   Politik-Bewertung (adi.vision)
Links gelangen Sie an die EDITIERFÄHIGE Version der im Beispiel genannten "Balanced Scorecard".
Die KATEGORIEN hatten sich aus den beobachteten SCHWACHSTELLEN in 2019 ergeben. Sie sind natürlich jederzeit ändern- und/oder erweiterbar.
VORSICHT: Manche Politiker reagieren auf dieses Verfahren sehr "unwirsch"; vor allem, wenn man sie bei ""suboptimalem Verhalten" erwischt hat.
Der Mechanismus dazu ist in diesem Video beschrieben:


Verbrechen der Verpißfixe - YouTube


GITARREN - LERN - PORTAL

Eine PDF-Version als Vorlage zum Gitarre-spielen lernen
Diese Anleitung ist lediglich als ANREGUNG für Personen gedacht, die SICH SELBST das Gitarre spielen beibringen wollen.


ES IST KEINE PROFESSIONELLE ANLEITUNG, sondern eine Sammlung von Tips eines "Lagerfeuer-Gitarristen", der sich selbst das Spielen beigebracht hat. 


Liedermacher & Co


Nachdem positive Rückmeldungen über den ersten Teil kamen hatte ich einen zweiten Teil mit ein paar weiteren "Lagerfeuer Liedern" erstellt.